Was ist der Unterschied zwischen einer Sofortbildkamera und einer Polaroid Kamera?

Kann man die beiden Arten überhaupt vergleichen?

Flexibel fotografieren, so heißt heute das Zauberwort, das in aller Munde ist. Sinnliche Momente und schöne Landschaften im Jetzt und Heute „fast“ für die Ewigkeit festhalten, was wäre besser geeignet als eine Sofortbildkamera? Ein lohnenswertes Motiv finden und schon folgt die Entwicklung umgehend, Grund genug, in Richtung innovative Sofortbildkamera zu blicken.

Die heutigen Sofortbildkameras haben aber wenig gemein mit den Polaroid Kameras der Vergangenheit, denn lediglich die Technologie verbindet die entsprechenden Modelle miteinander. Gerne werden die heutigen, aktuellen Modelle auch als Erben der Polaroid Kameras bezeichnet, denn sie haben deutlich an Größe und Sperrigkeit eingebüßt. Bei den neuen Sofortbildkameras wurde technischer Fortschritt mit ökonomischer Optimierung gepaart, so dass verkleinerte Gehäuse entstanden.

Das Prinzip der Polaroid Kameras erfuhr dabei aber keine Veränderungen, so dass allerbeste Qualität, vor und hinter der Linse, selbstverständlich ist. Der Zeitgeist macht also auch nicht vor den Sofortbildkameras Halt, und eine schöne, neue Foto-Welt erschließt sich. Grundsätzlich sind also nur die Hersteller der Unterschied zwischen den beiden Arten von Kameras. Heutzutage kann es durchaus auch vorkommen, dass Sofortbildkameras umgangssprachlich Polaroid Kameras genannt werden. Einfach aufgrund dessen, dass Polaroid nicht nur damals Kameras gebaut hat, sondern auch mit der Zeit gegangen ist und mittlerweile Sofortbildkameras verkauft.

Auch die Oldschooler kommen auf ihre Kosten!

Lasst euch also nicht von den verschiedenen Begrifflichkeiten täuschen, sondern lasst eurer Passion freien Lauf und geht eurem Hobby nach – dem Fotografieren. Ob nun Polaroid Kamera oder Sofortbildkamera ist doch vollkommen egal. Hauptsache sie funktioniert und macht gute Bilder. Für diejenigen, die wirklich auf die alten Polaroid Kameras aus den 1980er stehen, für die werden auch heute Sofortbildkameras im nostalgischen Look hergestellt. Es ist also für jeden etwas dabei!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*